Simon Fröhlich


Chorleiter Simon Fröhlich, lässig gegen eine Wand gelehnt

Foto: Jörg Sapper

Der musikalische Weg von Simon Fröhlich, Jahrgang 1990, begann mit sechs Jahren am Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau, wo er bis zum Ende seiner Schulzeit Musikschüler war. Als Gymnasiast belegte er am Clara-Wieck-Gymnasium das vertieft musische Profil.

Nach dem Abitur studierte er von 2009 bis 2016 an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Lehramt für Musik und Chordirigieren. Bereits in dieser Zeit leitete er verschiedene Chöre: den Konzertchor „Ameisenkinder“ des Goethegymnasiums Weimar und den Studentenchor Jena, beide im Zeitraum von 2014 bis 2015. Außerdem ist Simon Fröhlich seit 2010 Leiter des Gemischten Chors der Christuskirche Zwickau-Planitz. In dieser Funktion war er maßgeblich an der Realisierung der 1. Planitzer Kirchenmusiktage im November und Dezember 2016 beteiligt.

Seit August 2015 unterrichtet Simon Fröhlich Musik am Evangelischen Schulzentrum Chemnitz. Daneben leitet er weiterhin verschiedene Chöre und ist überdies Pianist der Band „five on“.

(Quellen: https://gemischterchor-planitz.jimdo.com/der-chor/chorleiter und https://www.individuelle-hochzeitsmusik.de/%C3%BCber-mich/)

Weitere Chorleiter