Matthieu Pignède


Chorleiter Matthieu Pignède lacht in die KameraMatthieu Pignède wurde 1987 in Saint-Germain-en-Laye (Frankreich) geboren, wohnt aber seit 1988 in Deutschland. Im Alter von sechs Jahren bekam er in Darmstadt seinen ersten Klavierunterricht. Von 2001 bis 2005 absolvierte er eine Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker am bischöflichen Institut für Kirchenmusik in Mainz.

Nach dem Abitur 2006 studierte er katholische Kirchenmusik zunächst an der Hochschule für Musik Würzburg, ab 2009 an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar (Diplom-A-Prüfung im Sommer 2012). Von 2010 bis 2015 studierte er zusätzlich in Weimar im Hauptfach historische Tasteninstrumente. Prägende Lehrer waren Prof. Christoph Bossert und Prof. Silvius von Kessel (Orgelliteratur), Prof. Egidius Doll und Prof. Michael Kapsner (Orgelimprovisation), Prof. Jörg Straube und Prof. Jürgen Puschbeck (Chordirigieren) sowie Prof. Bernhard Klapprott (historische Tasteninstrumente). Im Januar 2014 hat er außerdem ein Ergänzungsstudium im Fach Gregorianischer Choral an der Folkwang Universität der Künste Essen aufgenommen.

Von März 2013 bis Sommer 2015 war Matthieu Pignède hauptamtlicher Kirchenmusiker im Seelsorgebereich Bad Münstereifel. Im Herbst 2015 trat er als Novize in das Kloster Saint Martin de Mondaye in der Normandie ein.

Weitere Chorleiter