Ines Kaun


Ines Kaun

Foto: Tanja Quasdorf

In Berlin aufgewachsen, erhielt Ines Kaun im Alter von sechs Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Später erweiterte sich ihre musikalische Ausbildung um die Fächer Gesang, Partiturspiel, Musiktheorie und Kammermusik im Rahmen der Studienvorbereitung der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg. Im Klavier wurde sie nun unterrichtet von Stanislaw Widulin. Ihren ersten Dirigierunterricht erhielt Ines Kaun bei Johanna Blumenthal.

Von Oktober 2008 bis Sommer 2014 studierte sie Chordirigieren bei Prof. Jürgen Puschbeck an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. In dieser Zeit war sie Künstlerische Leiterin des Studentenchors (die ersten zwei Semester noch als Korrepetitorin) sowie Assistentin von Berit Walther beim Knabenchor der Jenaer Philharmonie. Im Winter 2012 studierte sie für ein Auslandssemester bei Prof. Fredrik Malmberg am Royal College of Music in Stockholm.

2011 übernahm sie für Howard Arman die Einstudierung des Leipzig International School Choir und 2013 für Gary Graden die Einstudierung des St. Jacob’s Chamber Choir. 2014 hatte sie einen Lehrauftrag für Chordirigieren an der Universität Erfurt und assistierte Johannes Knecht beim Chor der Oper Stuttgart.

Seit April 2013 ist Ines Kaun Stipendiatin des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates und besuchte Kurse bei Philipp Ahmann, Georg Grün, Stefan Parkman und Jörg-Peter Weigle. Außerdem assistierte sie Gijs Leenaars beim Rundfunkchor Berlin

Während der Spielzeiten 2014/15  und 2015/16 war sie stellvertretende Chordirektorin und Leiterin des Kinderchores am Staatstheater Darmstadt. Seit der Spielzeit 2016/17 ist Ines Kaun Chordirektorin am Theater Heidelberg.

(Quelle: https://www.dirigentenforum.de/deutscher-chordirigentenpreis/finalisten/kaun-ines/)

Weitere Chorleiter