Hans-Joachim Ludwig


Chorleiter Hans-Joachim Ludwig singt und dirigiertGeboren 1924, war Hans-Joachim Ludwig von 1967-1991 Universitätsmusikdirektor der Jenaer Universität und prägte in dieser Zeit das musikalische Schaffen der Universität nachdrücklich. Mehr als einmal vermochte er es, seine Ideen bezüglich der Programmauswahl gegen die engen, ideologisch beherrschten Vorgaben der Universitätsleitung durchzusetzen. So konnte auch geistliche Musik aufgeführt werden, obwohl sie der sozialistischen Ideologie widersprach.

Als Universitätsmusikdirektor hatte er neben der Leitung des Max-Reimann-Ensembles, aus dem später der Studentenchor hervorging, auch die der Akademischen Orchestervereinigung inne.

Von der Musik konnte er auch nach seiner Pensionierung nicht lassen und so wirkte er bis zu seinem Tod 2006 als Dirigent des Männerchores Zwätzen.

(Quelle: Der Schnapphans – Jenaer Heimatbrief, Jg. 91 (2006), S. 54-55)

Weitere Chorleiter