Fabian Pasewald


Fabian Pasewald, Chorleiter des Studentenchors der FSU Jena

Foto: Jonathan Schöps

Fabian Pasewald ist seit Wintersemester 2016/17 Leiter des Studentenchores der FSU Jena. Der gebürtige Berliner studierte an der Uni Halle Schulmusik und Anglistik sowie in an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar Chordirigieren. Er vervollkommnet seine Studien bei Alois Glaßner (Wien), Morten Schuldt-Jensen (Freiburg), Friederike Woebcken (Bremen) und Ekkehard Klemm (Dresden).

Fabian Pasewald arbeitet mit herausragenden Amateur-Chören wie dem Studentenchor der FSU Jena, der Robert-Franz-Singakademie Halle, dem Philharmonischen Chor Erfurt, der Singakademie Dresden, dem Universitätschor Halle und diversen Projektensembles.

Neben der ständigen Erweiterung seines stilübergreifenden Repertoires entwickelt er regelmäßig Konzertformate und Programme, die anspruchsvolle Chormusik einem breiten Publikum zugänglich machen.

Konzertreisen führten ihn nach Großbritannien, Frankreich, Israel und in die Schweiz. Für seine Leistung beim 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg erhielt er mit dem Studentenchor der FSU Jena das Prädikat „sehr gut“ und belegte den 6. Platz.

Weitere Chorleiter