Berit Walther


Berit WaltherBerit Walther, 1970 in Mühlhausen/Thüringen geboren, erhielt ihre erste musikalische Ausbildung mit 6 Jahren an der Musikschule ihres Heimatortes in den Fächern Klavier, Chor und Musiktheorie. Nach der achten Klasse besuchte sie das Musikgymnasium in Wernigerode und schloss dieses 1988 mit dem Abitur ab.

Im September 1988 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Diese Ausbildung wurde nach fünf Jahren mit dem künstlerischen Diplom im Fach Chordirigieren mit “sehr gut” beendet. Anschließend studierte sie im Ergänzungsstudiengang das Fach Orchesterdirigieren und schloss dieses im November 1995 ebenfalls mit “sehr gut” ab.

Im April 1993 wurde sie als Stimmbildnerin und Assistentin des Chordirektors der Jenaer Philharmonie verpflichtet, im September desselben Jahres übernahm sie die Leitung des Studentenchores der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die sie bis 2001 inne hatte. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb 1998 in Regensburg mit dem Studentenchor der FSU Jena wurde sie Stipendiatin des deutschen Musikrates und nahm 1999 am Choral World Symposium in Rotterdam teil.

Als Dozentin des Südthüringer Chorleiterseminars unterrichtet sie in Wochenendlehrgängen regelmäßig Musiklehrer und Laienchorleiter im Fach Chorleitung.

Von 1999 bis 2004 war Berit Walther Assistentin des Landesjugendchores Thüringen unter der Leitung von Prof. Gert Frischmuth.

Seit August 2000 leitet sie in der Funktion der Chordirektorin die Chöre der Jenaer Philharmonie, seit Oktober 2007 hat sie einen Lehrauftrag im Fach Chordirigieren an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

(Quelle: http://www.jenaer-philharmonie.de/de/164263)

Weitere Chorleiter